Immer mit tagesaktuellen Herstellerinformationen arbeiten
Achten Sie darauf, dass Herstellerinformationen zur Reparatur immer tagesaktuell sind und diese bereits vor Reparaturbeginn abgerufen wurden. Hier beschreibt die IFL einen Unfallschaden bei einem Mercedes Benz C-Klasse 206 (ab Baujahr 2022) die Problematik.
Immer wieder berichtet die IFL über die zwingende Notwendigkeit der Beschaffung von tagesaktuellen Fahrzeugherstellerinformationen, sprich Reparaturleitfäden vor Reparaturbeginn. In der Regel sollte diese Beschaffung schon vor der Erstellung einer Kalkulation bzw. zur Erstellung eines Sachverständigengutachtens erfolgen.
„Richtiger Reparaturleitfaden“ entscheidend Längsträger-Außenschale am Einstieg komplett erneuern versus Teilersatz möglich, Beispiel anhand der folgenden Modellbaureihe:
Modell: Mercedes Benz, C-Klasse 206, Baujahr.: Ab ca. 2022, Audatex Type Code: 031U14, DAT-Euro-Code: 01 507 107..
Problem: Ohne diese individuellen Hersteller bzw. fahrzeugspezifischen Informationen können diverse karosseriespezifische Konstellationen im Detail vorab nicht erkannt werden. Am nachfolgenden Beispiel wollen wir aufzeigen, dass insbesondere die richtigen Reparaturinformationen ausschlaggebend für vollständige und somit fachgerechte Kalkulationen und Sachverständigengutachten sind. Diese sind zwingende Voraussetzung für fachgerechte Unfallschadenreparaturen.
Fazit IFL: Überprüfen sie kritisch alle ausgewiesenen Arbeitszeitrichtwerte sowie die Kennungen der „Arbeitspositionsnummern“. Verlassen Sie sich nicht auf die automatisch aufgeführten Arbeitspositionen, da diese auch modellspezifisch und ausstattungsabhängig variieren können. Melden Sie uns Unstimmigkeiten, damit wir diese gemeinsam mit den Datenlieferanten des IFL-Konsortiums „Datenlieferanten“ sowie den Fahrzeugherstellern und Importeuren abstellen können.
Die IFL Technische Mitteilung 20/2023 können Sie >hier< herunterladen.