Management-Konferenz mal anders

Auch in diesem Jahr trafen sich die Partner des AkzoNobel Werkstattnetzwerks Acoat Selected zum gemeinsamen Informationsaustausch und Networking. Anders als in den Jahren zuvor wurde die traditionelle Management-Konferenz in vier Regionalfachtagungen aufgeteilt.

Teilnehmende und Aussteller auf der Regionalfachtagung 2024 in Stuttgart von Acoat Selected

Nach AkzoNobel Schweiz und Österreich schloss Deutschland nun die Tagungsreihe unter dem Motto „Am Puls der Zeit“ mit je einer Konferenz in Hannover (29.-30. November) und Stuttgart (6.-7. Dezember) ab. Insgesamt rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren den Einladungen in Deutschland gefolgt und nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Branchentrends zu informieren.

Das Tagungsprogramm bot ihnen hierfür zahlreiche Expertenvorträge sowie eine umfangreiche Marktplatz-Ausstellung mit Infoständen renommierter Werkstattausrüster und Dienstleister. Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten von Jeanette Ast-Leiner und Acoat Selected Manager Stefan Oesterling, übernahm Andrea Syring die Moderation und übergab das Wort an Dr. Martin Endlein von der Deutschen Automobil Treuhand GmbH. Er präsentierte die Ergebnisse des DAT Reports 2024, aus denen unter anderem hervorgeht, dass der Pkw weiterhin eine elementare Rolle für die individuelle Mobilität spielt und freie Werkstätten beim Wartungs- und Reparaturaufkommen deutlichen Zuwachs verzeichnen.

Vorschau auf Produktneuheiten und Tools zur nachhaltigen Lackreparatur

Erste Einblicke in Produktneuheiten sowie in die finale Einführung des Sustainable Repair Network in 2025, gab Armin Dürr, Technical Service Manager. Produktseitig darf sich die Branche auf eine neue Wasserbasislack Generation freuen, welche sich durch eine hohe Produktivität, Einfachheit in der Verarbeitung und deutliche Energie- und Zeiteinsparungen auszeichnet. „Lackieren soll einfach Spaß machen“, begründet Armin Dürr das Ziel der rund sechsjährigen Entwicklungszeit.

Zum Thema Energieeinsparung riet er den Teilnehmenden, weiterhin die Nachhaltigkeit im Auge zu behalten. Zwar sind K&L-Betriebe gesetzlich (noch) nicht zur Nachhaltigkeitsbe­richterstattung (CSRD-Richtlinien) verpflichtet. Da Banken, Versicherungen und Auftraggeber aber zunehmend Nachweise einfordern, sollten sich Werkstätten auf die Verschärfung der Rahmenbedingungen einstellen und sich mit Hilfe eines intelligenten Energiemanagements für die Zukunft wappnen. Auf diesem Weg will AkzoNobel seine Partner mit dem Sustainable Repair Network begleiten. Es umfasst drei Bausteine: 1. Carbon Pulse, zur Messung und Überwachung der CO2-Emissionen, 2. Energy Pulse, zur Ermittlung wirksamer Maßnahmen zur Energieeinsparung und 3. 4R Pulse zur Verbesserung der CO2-Bilanz durch eine ressourcenschonende Herangehensweise nach dem Motto „Repair, Recycle, Re-use und Reduce“.

Sichtbarkeit und erfolgreiches Fachkräfterecruiting
Wie K&L-Betriebe sich für Kunden und potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Internet sichtbar präsentieren können, dazu referierte Christian Sidler, Area Sales Manager Direct von AkzoNobel Schweiz. In seinem Vortrag „Wer sich zeigt, kann gesehen werden“ betonte er, dass allen Aktivitäten die richtige Strategie vorausgehen muss. Danach ließe sich mit einer modern gestalteten und fortlaufend gepflegten Website und den richtigen Botschaften bereits viel erreichen. Auch ein vollständig ausgefülltes Google-Profil, positive Google-Bewertungen und ein lebendiger Social Media Auftritt sind wichtige Tools für mehr Aufmerksamkeit und ein attraktives Markenbranding. Unter dem Motto „Du verlierst nicht gegen deine Konkurrenz, sondern gegen deine eigene Unsichtbarkeit!“ ermutigte er die Partner dazu, eine eigene Online-Strategie zu entwickeln.

Ergänzend dazu zeigte Raphael Schulz von der Schulz Digital GmbH, wie Betriebe in wenigen Tagen qualifizierte Fachkräfte gewinnen können. Mit einem eigens dafür entwickelten System unterstützt er Werkstätten, Stellenausschreibungen gezielt und ohne großen Streuverlust dort online zu veröffentlichen, wo sie sowohl von aktiv suchenden als auch wechselwilligen Fachkräften gesehen werden. Hierfür sorgt ein eigens dafür entwickelter Algorithmus. Begleitet wird die Ausschreibung von einer authentischen Unternehmenspräsentation in Form von Fotos und Videos der Mitarbeitenden. 2025 haben Netzwerkpartner exklusiv die Möglichkeit, sich von Schulz Digital bei der Fachkräftegewinnung unterstützen zu lassen.

Mobilität im Reparaturbetrieb
Für Betriebe in der Schadensteuerung ist die Ersatzmobilität weiterhin ein wichtiges Thema. Das machte Alexander Backhaus von der Autovermietung Enterprise in seinem Vortrag deutlich. Dabei sei die Vermietung bei saisonalen Engpässen eine gute Alternative gegenüber der eigenen Flotte oder eine hilfreiche Ergänzung. Daher plädiert Backhaus für eine hybride Lösung zugunsten eines bedarfsgerechten und vor allem kosteneffizienten Ersatzfahrzeugmanagements. Hierfür hat Enterprise eine eigene Technologie zur digitalen Reservierung für Werkstätten entwickelt. Diese geht mit einer individuellen Bedarfsanalyse einher. Betriebe können damit zusätzliche Mietfahrzeuge über Enterprise vorhalten, sollte die eigene Flotte vorübergehend nicht ausreichen.

IT-Sicherheit
Mit seinem Impulsvortrag machte Tobias Scheible, Sicherheitsforscher und Dozent für Cyber Security und IT-Forensik, auf die Risiken für IT-Sicherheit von Unternehmen aufmerksam. Dabei erklärte er, mit welchen Mitteln und über welche Wege Firmendaten korrumpiert werden und welche Auswirkungen daraus entstehen. Es wurde deutlich, dass sich die Hacker-Landschaft in den letzten Jahrzehnten zu einer eigenen und vor allem wachsenden Industrie formiert hat. Dabei geraten nicht nur Großunternehmen ins Visier der Angreifer, sondern auch zunehmend kleine Betriebe mit verheerenden Folgen.

Ausblick 2025
Zum Schluss fasste Acoat Selected Manager Stefan Oesterling die Vortragsinhalte zusammen und gab einen Ausblick auf das neue Jahr. So wird es ab 2025 mit Refinish+ eine neue digitale Plattform von AkzoNobel geben, die den Zugriff auf das komplette Angebot an digitalen Werkzeugen, einschließlich der cloudbasierten Farbsuchanwendung MIXIT und der hochmodernen Werkstatt-Workflow-Anwendung Carbeat ermöglicht. Ebenso steht eine eCommerce-Funktion für die einfache und schnelle Online-Bestellung von Produkten zur Verfügung. Verschiedene E-Learning-Produkte runden das Angebot von Refinish+ ab und bieten Zugang zu wichtigen Produktinformationen. Darüber hinaus wird es das Acoat Selected Schulungsprogramm künftig nur noch in digitaler Form geben. Als ein Highlight nannte Stefan Oesterling den Deutschen Lackierertag. Diesen wird AkzoNobel zusammen mit dem Bundesverband Fahrzeuglackierer im Betriebsgebäude der Uthoff KLS aus Steinheim ausrichten.