Gipfeltreffen der Innovationstreiber
Die Automechanika Frankfurt hat 2024 einmal mehr ihre Position als internationale Leitmesse für die Automobilwirtschaft gefestigt. 4.200 Aussteller aus 80 Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten und innovativen Lösungen für Handel, Werkstatt und Industrie.
„In Zeiten digitaler Transformation hat die Branche wieder eine unglaubliche Innovationsstärke bewiesen und an den fünf Messetagen für unzählige Highlights gesorgt.“
Detlef Braun
Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Auf 320.000 Quadratmetern, 26 Hallenebenen, konnten Fachbesucher aus 172 Ländern zukunftsweisende Technologien entdecken und teilweise auf dem Freigelände live ausprobieren. Die Trends in diesem Jahr waren: Elektrifizierung, Fahrzeugkonnektivität, Fahrerassistenzsysteme und Digitalisierung. Das erweiterte Rahmenprogramm zur Messe kam beim Publikum gut an: 108.000 Besucher aus 172 Ländern nutzten das Angebot, um sich auf den neusten Stand zu bringen. „In Zeiten digitaler Transformation hat die Branche wieder eine unglaubliche Innovationsstärke bewiesen und an den fünf Messetagen für unzählige Highlights gesorgt“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Gemeinsam mit unseren Ausstellern haben wir die richtigen Akteure zu den entscheidenden Themen wie z.B. alternative Antriebe, Sustainability und den Einsatz von KI und Robotik im Automotive Aftermarket auf die Bühnen und in die Messehallen gebracht. Wir freuen uns über die gestiegene Nachfrage sowohl deutscher als auch internationaler Besucher.“
Großes Interesse an Fokusthemen in diesem Jahr
Auf insgesamt fünf Bühnen wurde über Trends und Entwicklungen in
verschiedenen Branchenbereichen diskutiert. Im Future Mobility Park und
dem dazugehörigen Expertenforum Innovation4Mobility hatten Besucher die
Möglichkeit, Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Elektro,
Wasserstoff und Hybrid hautnah zu erleben und selbst die Position hinter
dem Steuer einzunehmen. Zudem sorgen neue Eventformate, wie eine
spannende Rallye, für zusätzliche Highlights. 94 Prozent der
Fachbesucher, von denen 70 Prozent aus dem Ausland kamen, waren mit dem
Messeangebot auf Ausstellungsseite und mit der Erreichung ihrer Ziele
sehr zufrieden.
Michael Johannes, Vice President Mobility & Logistics der Automechanika: „So ein Rahmen- und Eventprogramm hat es zu einer Automechanika in Frankfurt noch nie gegeben. Unser Angebot an Vorträgen und Praxisworkshops in vielen verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Karosserie & Lack, Elektrofahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Caravan-Reparatur, 3D-Druck, Detailing und vieles mehr wurde vom Fachpublikum sehr gut angenommen. Studierende und Schüler haben die Möglichkeit genutzt, Autoberufe live zu erleben und auszuprobieren. Neu in diesem Jahr war ein eigenes Programm und Areal speziell für die Generation Z, deren Aufmerksamkeit wir auf berufliche Perspektiven in der faszinierenden Welt der Automobilwirtschaft lenken wollten – und das mit großem Erfolg.“
Driving Transformation lautete der Claim der diesjährigen Automechanika. Deutlich spürbar wurde dies überall auf der Messe: in zukunftsweisenden Vorträgen zu Schlüsselthemen wie digitale Transformation, nachhaltige Mobilität und Künstliche Intelligenz, in praxisnahen Weiterbildungsworkshops, in der Sonderschau „Werkstatt der Zukunft“ und in lebendigen Diskussionspanels – denn noch nie wurden auf der Automechanika so viele innovative Technologien vorgestellt wie 2024.
Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Automechanika lag auf nachhaltigen Technologien, Produkten und Lösungen. Auf der Bühne im neuen Sustainability Court in der Halle 5.0 fanden viele Vorträge zu den Themen Remanufacturing und Strategien der Kreislaufwirtschaft statt.
Erstmals gab es mit der „Ambition“ in der Halle 3.1. ein speziell für die Gen Z gestaltetes Areal mit spannenden Impulsvorträgen, Panels und Live-Acts, um den Nachwuchs für Autoberufe zu begeistern. Hintergrund ist der bekannte Fachkräftemangel der Automotive-Branche, hier sind neue Konzepte gefragt, an junge Menschen heranzutreten.