Automobile Begeisterung pur: Das war die Essen Motor Show 2024

Für die gute Stimmung sorgten rund 500 Aussteller, die vom 30. November bis 8. Dezember (Preview Day: 29. November) mehr als 200.000 Besucher in die Messe Essen lockten und alles auffuhren, was das Herz begehrt.

„Die Essen Motor Show hat gezeigt, wie sehr die Unternehmen und das Publikum diese Plattform feiern und schätzen. Die Resonanz war wirklich überragend – und das in politisch und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Die Aussteller waren entgegen dem aktuellen Branchen-Trend sehr zufrieden mit ihren Geschäften“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, zusammen. Mit BYD, Continental, Hankook, Nio, Shelby und Skoda waren mehrere Auto- und Reifenhersteller vor Ort, die die Fans mit ihren Neuheiten faszinierten. Außerdem hatten mit Dickie Spielzeug, eBay Motors und LEGO drei bekannte Marken ihre Premiere auf der Essen Motor Show.

Neue Aussteller begeistern ihre Fans und erreichen neue Zielgruppen
Das Fazit der Neuzugänge ist hervorragend: „Die Essen Motor Show war für uns ein voller Erfolg und unser absolutes Jahreshighlight! Mit unseren PS-starken Modellfahrzeugen konnten wir nicht nur Sportwagenfans begeistern, sondern auch gezielt neue Zielgruppen ansprechen und unser Profil in der Auto- und Tuningszene weiter schärfen. Besonders stolz sind wir auf das Majorette-Messemodell, den Toyota GR Supra – ein Highlight, das bei den Besuchern auf enorme Begeisterung stieß. Auch das vielseitige Fast-&-Furious-Sortiment von Jada wurde extrem gut angenommen, wobei sich das Original-Filmfahrzeug aus Fast & Furious – Jesses VW Jetta – als wahrer Publikumsmagnet erwies. Nach einer so erfolgreichen Messe blicken wir gespannt in die Zukunft“, erklärt Christina Wimmelbacher, Senior Marketing Manager bei Dickie Spielzeug. Bei LEGO fällt die Bilanz ebenfalls positiv aus: „Die Essen Motor Show war für die LEGO-Marke eine tolle Möglichkeit, unsere gemeinsame Faszination für das Thema Auto mit dem Publikum zu teilen und zusammen spielerisch kreativ zu sein“, sagt Theresa Silbereisen, Senior Director Marketing der LEGO GmbH.

Dass sich die geopolitische Situation und das Scheitern der Ampel-Koalition auch in den Umsätzen der Tuning-Branche bemerkbar machen, liegt auf der Hand. Umso überraschender war jedoch die Stimmung in den Hallen: Laut Vorab-Auswertung waren rund 90 Prozent der Aussteller mit ihrem geschäftlichen Erfolg auf der Essen Motor Show sehr zufrieden oder zufrieden – ein leichter Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr. Dementsprechend wissen 93 Prozent der teilnehmenden Unternehmen bereits jetzt, dass sie auch im kommenden Jahr in Essen dabei sein wollen.

Pflichttermin für die Tuning-Branche
Für die Tuning-Branche ist die Essen Motor Show also unabhängig von aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ein Pflichttermin – das bewies auch die diesjährige Laufzeit. Etliche Hersteller und Tuner zeigten ihre vielfach herbei gesehnten Produkte und Neuheiten: vom spektakulären Projektfahrzeug über Fahrwerke, Räder und Reifen bis zu hochwertigem Merchandise. Mittendrin war die Initiative TUNE IT! SAFE!, die am Preview Day ihr neues Kampagnenauto enthüllte: einen frisch veredelten BMW M2 by AC Schnitzer im Polizeilook, der prompt zu einem der begehrtesten Fotomotive des Festivals wurde.

„Die Besucheranzahl und die Stimmung haben auch bei der EMS 2024 bewiesen, dass das Interesse an Automobilen allgemein und insbesondere an Individualisierungsmöglichkeiten von Fahrzeugen ungebrochen ist. Mein Dank geht an alle, die da waren und an das Projektteam für eine perfekt organisierte Messe“, fasst Harald Schmidtke, Geschäftsführer im Verband der Automobil Tuner (VDAT), die vergangenen zehn Messetage zusammen. Neben den Unternehmen aus dem VDAT präsentierten sich auf der Essen Motor Show erneut bekannte Szene-Tuner wie JP Performance und Sidney Industries, an deren Ständen sich teilweise lange Schlangen bildeten, wenn die Gründer vor Ort waren.

ADAC sorgt für spektakuläres Motorsport-Highlight
Auch der Motorsport war in Essen wie gewohnt in mehreren Hallen vertreten. Neben den Auftritten des Hockenheimrings und Nürburgrings sorgte der ADAC für ein Ausrufezeichen: Am Stand in Halle 3 erwartete die Besucher neben weiteren Boliden der neue Ford Mustang GT3, der in der DTM 2025 startet. Die Fans klassischer Automobile kamen im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. in den Hallen 1 und 2 auf ihre Kosten, wo unter anderem historische Rallye-Fahrzeuge und eine Japan-Meile für Nostalgie und große Augen sorgten.

Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident im Deutschen Sportfahrer Kreis, betont: „Das Netzwerk Essen Motor Show lebt. Auch in diesem Jahr war unser Stand in Halle 3 wieder eine wichtige Anlaufstelle für unsere Mitglieder, um sich auszutauschen. Mit unseren Talkrunden des DSK Women’s Club und der Dienstgruppe Auto-Poser der Hamburger Polizei haben wir viele Besucher erreicht und sie für wichtige Themen rund um die Mobilität sensibilisiert. Auf der anderen Seite haben wir aus dem Präsidium erneut die Gelegenheit genutzt, um wichtige Kontakte zu knüpfen und unser Netzwerk weiter auszubauen. Das sportliche Fahren braucht Perspektiven für die Zukunft – und das in vielerlei Hinsicht nachhaltig. Und hier ist die Essen Motor Show ein großer Schmelztiegel vielfältiger Ideen und Ansätze, wie es weiter geht.“