IFL TeMi 13/2024: Der Prozess der Farbtonermittlung

Der Aufwand für eine Farbtonermittlung kann je nach Farbton und Nuance trotz aller technischen Hilfsmittel eine Herausforderung und zusätzlichen Arbeitsaufwand darstellen.

Die IFL-TeMi 13/2024 geht auf den aufwändigen Prozess der Farbtonermittlung ein. Bei der Reparaturlackierung erfordert die 100prozentig korrekte Bestimmung des richtigen Farbtons Fachkompetenz sowie eine sorgfältige Vorbereitung. Die korrekte Farbtonfindung gehört laut IFL daher zu den täglichen Herausforderungen für K&L-Betriebe. Kunden haben berechtigterweise hohe Ansprüche an Farbgenauigkeit und erwarten eine „unsichtbare“ Reparatur ohne wahrnehmbare Übergänge.

Damit nicht genug: Zahlreiche Faktoren können das Messergebnis nachhaltig beeinflussen. Bleiben diese unberücksichtigt, sind unbefriedigende Messergebnisse und abweichende Farbton-Nuancen die Folge.

Ablauf und Reihenfolge der Farbtonermittlung:
1. Fahrzeug bereits vorzeitig in den Werkstattprozess einplanen einschließlich der Auftragsvorbereitung
2. Temperatur an Karosserie prüfen und mit Toleranzbereich vergleichen
3. Messstelle(n) am Objekt festlegen und entsprechend vorbereiten (Reinigen, Polieren etc.)
4. Messgerät prüfen und ggfls. kalibrieren
5. Temperatur an vorbereiteter Messstelle ggfls. erneut prüfen
6. Messung je nach Vorgabe in verschiedenen Prozessschritten abgestimmt auf das Lackherstellersystem durchführen
7. Messergebnis an Mischanlage übertragen und auswerten
8. Insofern das gewünschte Messergebnis nicht korrekt dargestellt wird, ist eine erneute Messung durchzuführen
9. Farbton (Nuance) je nach Qualitätsvorgabe ausmischen
10. Musterblech(e) vorbereiten, Basisfarbe(n) auftragen, Klarlack auftragen
11. Trockenprozess – Musterblech(e) je nach Lackherstellersystem
12. Musterblech(e) am Fahrzeug abgleichen
13. Erstellte(s) Musterblech(e) erneut für Nuancenjustierung messen, falls erforderlich
14. Weitere(r) Farbton bzw. -töne (Nuance(n)) ausmischen, falls erforderlich
15. Musterblech(e) erneut lackieren und trocknen
16. Musterblech(e) am Fahrzeug erneut abgleichen
17. Entscheidung über das Reparaturverfahren

Eine Dokumentation über den Aufwand der erforderlichen Arbeiten, die gleichzeitig als Grundlage für den Abrechnungsprozess dient, ist empfehlenswert.

Download der IFL Technische Mitteilung 13/2024