IFL TeMi 11/2024: Sichere Aufnahme von HV-Fahrzeugen
Mit der zunehmenden Anzahl von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen auf den Straßen kommt es in der Unfallinstandsetzung aktuell zu Problemen beim Ausbau der Akkumulatoren.
Die Anzahl von Hochvoltfahrzeugen in den Reparaturbetrieben steigt stetig. Der Ausbau der Akkumulatoren und das dadurch notwendige Anheben der Hochvoltfahrzeuge stellt die Betriebe vor Herausforderungen. In Ihrer neuesten Technischen Mitteilung geht die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL) auf dieses Problem ein.
Die steigende Zahl von Elektrofahrzeugen erfordert von den Fachbetrieben eine Anpassung der Arbeitsprozesse und eine verstärkte Fokussierung auf Sicherheit und Fachkenntnisse im Umgang mit Hochvoltsystemen. Insbesondere nach Unfällen müssen alle Schritte sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Diese bestehen darin, die Fahrzeuge sicher aufzunehmen, ohne dabei den Akku und diverse Verkleidungen und Anbauteile zu beschädigen oder die Sicherheit des Anwenders zu gefährden.
Download der IFL Technische Mitteilung 11/2024