Vorbereitung neuer Karosserieteile aus Metall
Mit Cromax® wird die Untergrundvorbereitung nun einfacher denn je. Die Premium-Reparaturlackmarke hat einen benutzerfreundlichen Prozess entwickelt, bei dem das Ultra Performance Energy System sowie Audurra, das Zubehörsortiment von Axalta, zum Einsatz kommen.
Das Verwenden neuer Karosserieteile bei Reparaturen ist für Lackierer Alltag. Dank Cromax® wird es nun jedoch einfacher, die Untergrundvorbereitung – insbesondere das Schleifen – so produktiv und effektiv wie möglich zu gestalten. Die Premium-Reparaturlackmarke hat einen benutzerfreundlichen Prozess entwickelt, bei dem das Ultra Performance Energy System sowie Audurra, das Zubehörsortiment von Axalta, zum Einsatz kommen. Er gibt Lackierern die Sicherheit, neue Karosserieteile aus Metall beim Schleifen perfekt auf die Lackierung vorzubereiten. Frank Barduna, Training Manager Axalta Refinish Systems Germany, erläutert: „Karosserie- und Lackierfachbetriebe sind stets auf der Suche nach dem besten Weg, um diverse Reparaturschritte zu optimieren. Dies gilt auch für neue Karosserieteile. Deshalb haben wir diesen hochproduktiven Schleifprozess für neue metallische Untergründe entwickelt. Er gewährleistet, dass Lackierer den perfekten Untergrund für ihre Reparaturen erzielen.“
Schritt eins
Reinigen
Sie das neue Karosserieteil zunächst mit dem Audurra Entfettungstuch
und dem 3919S Prepsol Entfettungsmittel von Cromax. Prüfen Sie das
Neuteil daraufhin auf mögliche Beschädigungen.
Schritt zwei
Verwenden
Sie, wenn nötig, eine Schleifmaschine und schleifen Sie das
Karosserieteil mit einer Audurra Premium Schleifscheibe C, um etwaige
Unebenheiten zu entfernen. Falls das Auftragen von Spachtel erforderlich
ist, schleifen Sie den definierten Bereich zusätzlich mit einer Audurra
Premium Schleifscheibe B ab. Sollte das neue Metallteil keine
Beschädigungen aufweisen, fahren Sie mit Schritt fünf fort.
Schritt drei
Tragen Sie den Spachtel auf. Verwenden Sie den Cromax 779R oder einen ähnlichen Multifunktionsspachtel.
Schritt vier
Schleifen
Sie den Spachtel mithilfe eines Handblocks und eines Audurra Premium
Schleifstreifens B, gefolgt von einem Audurra Premium Schleifstreifen C.
Schleifen Sie die beschädigten Bereiche danach maschinell mit einer
Audurra Premium Schleifscheibe C. Bei allen Schleifschritten sollte das
Kontrollpulver von Audurra verwendet werden.
Schritt fünf
Schleifen
Sie das gesamte Karosserieteil mit dem Audurra Vlies Pad sehr fein
(rot). Frank Barduna fügt hinzu: „Auf dem Markt ist eine große
Bandbreite an Elektrotauchlacken erhältlich und es kann erhebliche
Qualitätsunterschiede geben. Aus diesem Grund empfehlen wir, den
Elektrotauchlack zu schleifen und die relevanten Technischen
Datenblätter zu befolgen.“
Schritt sechs
Reinigen
Sie das Karosserieteil. Grundieren Sie, falls erforderlich, die
metallisch blanken Durchschliffstellen mit den Vorbehandlungstüchern
PS1800 von Cromax. Lassen Sie sie ablüften. Tragen Sie anschließend den
PS1081 (VS1 – weiß)/PS1084 (VS4 – grau)/ PS1087 (VS7 – schwarz) Ultra
Performance Energy Füller von Cromax auf das gesamte Karosserieteil auf
und lassen Sie ihn trocknen.
Schritt sieben
Schleifen
Sie den zuvor gespachtelten Bereich nach Bedarf mithilfe eines
Handblocks und eines Audurra Premium Schleifstreifens C. Verwenden Sie
während der verschiedenen Schleifschritte das Kontrollpulver von
Audurra. Sofern zu Beginn keine Unebenheiten oder Beschädigungen
festgestellt wurden, fahren Sie mit Schritt acht fort.
Schritt acht
Schleifen
Sie Ecken und Kanten des neuen Karrosserieteiles mit dem Vlies der
Audurra Soft-Rollen E von Hand. Schleifen Sie anschließend die
verbleibende Oberfläche mit einem Exzenterschleifer und einer Audurra
Premium-Schleifscheibe D. Entfernen Sie zuletzt den Schleifstaub erst
maschinell mit einem grauen Audurra- Vlies und reinigen Sie dann das
Karosserieteil mit den Entfettungstüchern von Audurra und dem 3911WB
Final Clean von Cromax.
„Im Anschluss an diesen Prozess kann das neue Karosserieteil mit dem vom
Lackierer gewählten Zweischicht-Lackierungssystem von Cromax lackiert
werden – und das mit einem garantiert perfekten Finish.“