Neue Vertriebsstruktur für mehr Kundennähe und Effizienz
Die AkzoNobel Coatings VR Deutschland schließt Reorganisation erfolgreich ab. Im Zentrum der Reorganisation steht die Neubündelung der Bereiche Handelsbetreuung, Direktvertrieb (Nord und Süd), Business Development, Technik & Support.
„Uns ist wichtig, unsere Partner in ihren Leistungen zu stärken und sie beim Ausbau ihrer Expertise effektiv zu unterstützen.“
Jeanette Ast-Leiner
AkzoNobel Coatings GmbH
Um die komplexen Anforderungen eines sich ständig und vor allem rasant verändernden Marktumfelds weiterhin vollumfänglich begleiten zu können, hat sich die AkzoNobel Coatings VR Deutschland im Vertrieb neu ausgerichtet. Im Zentrum der Reorganisation steht die Neubündelung der Bereiche Handelsbetreuung, Direktvertrieb (Nord und Süd), Business Development, Technik & Support. Damit will das Unternehmen noch mehr Kundennähe, regionale Bedürfnisorientierung, Flexibilität und Effizienz erreichen.
Die Gesamtverantwortung für AkzoNobel VR Deutschland obliegt weiterhin bei Jeanette Ast-Leiner als Country Sales Managerin. In dieser Funktion ist sie für den Vertrieb aller Marken sowie die strategische Ausrichtung von AkzoNobel im Bereich Vehicle Refinishes in Deutschland zuständig. Die Verantwortlichen der neu ausgerichteten Bereiche Direktvertrieb, Handelsbetreuung, Business Development und Technik berichten direkt an sie. Parallel obliegt Jeanette Ast-Leiner auch die Geschäftsführung der Akzo Nobel Coatings GmbH.
Vertrieb Handel indirekt
Für die Betreuung und den Ausbau der deutschlandweiten Handelsstruktur zeichnet Area Sales Manager Marcus Lorek verantwortlich. Zusammen mit seinem zehnköpfigen Verkaufs- und Technikteam unterstützt er die Vertriebshändler von AkzoNobel und ihre Kunden sowohl vertrieblich als auch anwendungstechnisch.
Direktvertrieb Nord
Verarbeitenden Betrieben in der Region Nord in Deutschland steht ein 13-köpfiges Team, bestehend aus Bezirksleitern und Anwendungstechnikern, zur Verfügung. Für die Leitung konnte zum 1.7.2024 Carsten Kaltenbrunn in der Funktion des Area Sales Managers gewonnen werden. Gemeinsam mit seinem erfahrenen Team wird er sich fortan um die Expertise, Positionierung und Weiterentwicklung der
Betriebe kümmern.
Direktvertrieb Süd
Dasselbe gilt für K&L-Betriebe der Region Süd. Auch ihnen stehen technik- und anwendungserfahrene Ansprechpartner zur Verfügung. Unter der Leitung von Thomas Faß, Area Sales Manager, gewährleistet das 17 Mann starke Team analog eine umfassende Unterstützung bei der Marktbetreuung.
Technical Service
Armin Dürr, Technical Service Manager, zeichnet für den Bereich Technik und Support verantwortlich. Zusammen mit einem 11-köpfigen Team kümmert er sich um die Themen Produktanwendung, Training, Color IT und Helpdesk.
Business Development, Key Account, Acoat Selected Netzwerk
Die Betriebsberatung und die Bereiche Business Development, Key Account und das Acoat Selected Netzwerk verantwortet weiterhin Stefan Oesterling. Unterstützt wird der Business Development und Acoat Selected Manager von einem sechsköpfigen Team.
„Mit der neuen Vertriebsstruktur rücken wir noch näher an die individuellen und lokalen Bedürfnisse unserer Kunden. Uns ist wichtig, unsere Partner in ihren Leistungen zu stärken und sie beim Ausbau ihrer Expertise effektiv zu unterstützen. Elementarer Bestandteil der Marktbearbeitung ist die gemeinsame Beobachtung und Sondierung neuer Trends sowie der offene und transparente Austausch darüber. Hierfür setzen wir auf unterschiedliche Tools, um effizient und flexibel unterstützen zu können. Nur so lässt sich die Arena der immer komplexer werdenden Herausforderungen agil mitgestalten“, meint Jeanette Ast-Leiner.