100 Jahre scharlachroter Ara

Vor hundert Jahren wurde der scharlachrote Ara Teil des geschützten Glasurit-Logos und das Gesicht der Marke Glasurit. Am 18. März 2025 feierte Glasurit den 100. Geburtstag des roten Aras – und kurz vor dem Internationalen Tag der Farbe startet Glasurit weltweit die Kampagne.

„Der Ara symbolisiert nicht nur die große Farbtonvielfalt, sondern auch das Engagement von Glasurit für Innovation und das Streben nach Perfektion.“
Hendrik Franke
Geschäftsführer Autoreparaturlacke Deutschland

„100 farbenprächtige Jahre“ mit spannenden Aktionen und Veranstaltungen, die Kunden und Mitarbeiter rund um den Globus zusammenbringen sollen. Mit der Kampagne „100 farbenprächtige Jahre“ würdigt Glasurit sein stolzes Erbe an Innovation, Nachhaltigkeit und Premium-Qualität in der Autoreparaturlackierung. Den Auftakt feiern wir mit unseren treuen und langjährigen Handelspartnern und Kunden am 18. und 19. März am Standort in Münster.

„Der Ara symbolisiert nicht nur die große Farbtonvielfalt, sondern auch das Engagement von Glasurit für Innovation und das Streben nach Perfektion“, sagte Hendrik Franke, Geschäftsführer Autoreparaturlacke Deutschland. „Der Glasurit Papagei ist für viele unserer Partner und Kunden nicht nur ein Markenlogo, sondern ein emotionales Symbol für langjährige Partnerschaft und gemeinsames Wachstum. Er verkörpert die Erinnerungen an unsere Erfolge und den unermüdlichen Geist der Innovation, die uns in den letzten 100 Jahren begleitet haben und zukünftig begleiten werden.“

Die pulsierende Reise beginnt im Jahr 1925 wurde der Ara zum neuen Gesicht von Glasurit, ausgewählt aufgrund seiner kräftigen, leuchtenden Farben, die perfekt eine revolutionäre Ära der bunten, sprühfähigen Nitrozellulosefarben repräsentierten. Dieser Ara symbolisierte nicht nur die große Farbtonvielfalt, sondern auch das Engagement von Glasurit für Innovation und das Streben nach Perfektion.

Im Laufe der Jahre hat der scharlachrote Ara Glasurit stets begleitet und zahlreiche Meilensteine wurden erreicht. Darunter die Einführung des erfolgreichen Wasserlacksystems Reihe 90 im Jahr 1992, die Einführung der globalen Online-Wissensplattform für Karosserie- und Lackierwerkstätten RATIO Concept im Jahr 2000 sowie die globale Einführung der Glasurit Reihe 100 im Jahr 2020, die den Ruf als globaler Branchenführer festigten. Mit der Einführung der digitalen Plattform Refinity hat Glasurit einen neuen Standard in der Branche gesetzt, der das Management von Karosserie- und Lackierwerkstätten anbietet und dazu beiträgt die Rentabilität und Effizienz zu steigern.

Auch heute noch symbolisiert der Glasurit Ara das einzigartige Engagement von Glasurit für Produktivität, Nachhaltigkeit und Premium-Qualität. Wo auch immer die nächsten 100 Jahre hinführen werden, der Papagei wird auch in Zukunft in jeder Lackschicht Glasurit-Produkte zu Spitzenleistungen inspirieren.

Jubiläumsfeier: Glasurit ehrt langjährige Partner und Kunden
Glasurit lud seine langjährigen Handelspartner und Kunden am 18. und 19. März zu einer besonderen Jubiläumsfeier in das Papageiennest bei der BASF Coatings in Münster ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die beeindruckende Entwicklung der Lackwelt über ein ganzes Jahrhundert hinweg – von 1925 bis 2025. Die Gäste erwartet eine exklusive Ausstellung mit historischen Exponaten, die die Innovationskraft und Meilensteine von Glasurit eindrucksvoll veranschaulichen. Ergänzt wird diese Zeitreise durch spannende Anekdoten und Hintergrundgeschichten von Glasurit-Historiker Martin Geuting sowie Roman Mehnert, der Glasurit seit über 60 Jahren als Han­delspartner begleitet. Ein weiteres High­light ist der exklusive Einblick in die Produktion und Abfüllung der Lacke. Den feierlichen Abschluss des ersten Tages bildet eine exklusive Abendveranstaltung – eine ideale Gelegenheit zum Austausch und Netzwer­ken in besonderer Atmosphäre. Am zweiten Tag stehen die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen von Glasurit im Fokus. Hochkarätige Vorträge und der gemeinsame Austausch geben wertvolle Einblicke in die neuesten Trends, die sowohl für unsere Handels­partner als auch für deren Kunden von großem Interesse sind. Mit dieser Jubiläumsfeier möchte Glasurit nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, sondern auch gemeinsam mit seinen Partnern und Kunden die Zukunft gestalten.