SERMI/SERMA: Wie gehen Werkstätten nun vor?

Ab dem 1. April 2024 (IFL-TeMi 02-2024) können nur noch autorisierte Betriebe und Personen, die direkt oder indirekt an der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen beteiligt sind, auf sicherheitsrelevanten Informationen über Fahrzeughersteller-Diagnosen zugreifen.

Die neueste IFL Technische Mitteilung 04/2024 befasst sich intensiv mit SERMA, dem Zugriff auf alle sicherheitsrelevanten Informationen über Fahrzeughersteller-Diagnosen.

Wer braucht SERMA?
Alle, die mit einem original Hersteller- oder RemoteDiagnosegerät arbeiten. Nach der Registrierung (www.serma.eu) bei der Konformitätsbewertungsstelle SERMA, überprüft diese, Ihren Antrag (nach erfolgreicher Überprüfung) und wird die Zugangsberechtigung zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten Reparatur- und Wartungsinformationen (RMI) in Form eines SERMI-Zertifikats autorisiert.

Die Zielgruppe von SERMA:
Eine natürliche oder juristische Person, die direkt oder indirekt an der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen beteiligt ist, wie beispielsweise: Reparaturbetriebe, Hersteller oder Händler von Werkstattausrüstung, Werkzeugen oder Ersatzteilen, Herausgeber von technischen Info etc..

Wie lange ist ein SERMA-Zertifikat gültig?
Die Zulassung des Unternehmens sowie die Autorisierung der Mitarbeiter ist für fünf Jahre gültig. Spätestens sechs Monate vor Ablauf muss ein Antrag auf Erneuerung gestellt werden.

Was ist für eine SERMA-Registrierung nötig?

Und SERMA lädt alle Fachbetriebe zu einer Online-Seminar-Reihe ein, um die Branche umfassend über das Thema SERMA zu informieren.
In den Online-Seminaren, die zu verschiedenen Terminen angeboten werden, möchten die SERMA-Mitarbeiter mit Ihnen über folgende Themen sprechen:
• SERMA kurz erklärt
• Wie funktioniert die Antragsstellung
• Wie erhält man das elektronische Zertifikat
• Ihre Fragen

Es stehen vier Termine zur Auswahl. Über den entsprechenden Link können sie sich kostenfrei für die gewünschte Veranstaltung anmelden.

Download der IFL Technische Mitteilung 04/2024