Schritt-für-Schritt-Anleitung
Standox Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur von größeren Schäden auf metallischen Untergründen
Karosserie- und Lackierfachbetriebe florieren bei hohem Durchsatz – durch kleinere Schäden, die mit minimalem Nutzungsausfall für den Kunden schnell und effizient repariert werden können. Es gibt jedoch durchaus auch Schäden, die größere Reparaturen erfordern. Dies kann für die Lackierwerkstatt eine Herausforderung sein, da für die Reparatur Zeit und Ressourcen aufgewendet werden müssen. Aber auch für die Kunden kann dies ungünstig sein, weil sie über einen längeren Zeitraum ohne ihr eigenes Fahrzeug auskommen müssen.
Erik Fassbender, Leiter Training Standox, Refinish Systems Germany, hat eine Übersicht zur Reparatur von größeren Lackschäden auf metallischen Untergründen zusammengestellt. Sie führt durch die Reparaturschritte mit Standox und Audurra, dem Zubehörsortiment von Axalta, damit Reparaturen so schnell wie möglich und auf Anhieb gelingen.
Vorbereitung ist der entscheidende Faktor
„Reparaturlackierer sollten auf eine gute Vorbereitung nicht verzichten, da es ansonsten später im Reparaturprozess zu Problemen kommt“, betont Erik Fassbender. Als Erstes muss der Bereich gründlich gereinigt werden, um alles zu entfernen, was die Haftung der folgenden Lackschichten beeinträchtigen könnte. Für die Reinigung wird beispielsweise der Standox Silikon-Entferner 6100 sowie das Audurra Entfettungstuch zum Trockenwischen verwendet.
„Anschließend sollte der Bereich bis auf das Metall abgeschliffen und erneut mit dem Standox Silikon-Entferner 6100 sowie dem Audurra Entfettungstuch gereinigt werden“, erklärt Erik Fassbender.
Bereit für die Lackierung
Tragen Sie nach der Vorbereitung den Standox Soft Spachtel U1090 auf den beschädigten Bereich auf. Hierbei handelt es sich um einen Zweikomponenten-Polyesterspachtel, der schnell trocknet und leicht schleifbar ist. Anschließend bringen Sie eine gleichmäßige Schicht des Kontrollpulvers von Audurra auf, das alle Unebenheiten und Kratzer aus dem Schleif- und Glättungsprozess sichtbar macht. Erik Fassbender fügt hinzu: „Das Kontrollpulver ist eine ausgezeichnete Ergänzung, weil es den Lackierer durch den Schleifprozess führt und ihm dabei hilft, ein perfektes Ergebnis zu erzielen.“
Als Nächstes schleifen Sie den Bereich, entfernen den Staub gründlich und tragen danach wenn erforderlich erneut den Spachtel auf eventuell vorhandene Unebenheiten oder Poren auf. Bringen Sie dann eine weitere dünne Schicht des Kontrollpulvers auf und schleifen Sie den Bereich erneut. Sorgen Sie dafür, dass gröbere Schleifkratzer mit einem feineren Schleifmittel nachgeschliffen werden. Zur vollständigen Entfernung aller gröberen Schleifkratzer sollten Sie nie mehr als zwei P-Körnungen überspringen. Schleifen Sie die Randbereiche maschinell, um beste Ergebnisse zu erzielen. Ecken und Kanten sollten mit den Audurra Premium Soft-Rollen von Hand geschliffen werden.
Erik Fassbender erläutert: „Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt es sich, den gesamten Bereich des Karosserieteils erneut mit dem Standox Silikon-Entferner 6100 zu reinigen und mit dem Audurra Entfettungstuch trocken zu wischen.“
Reparaturlackierung
Tragen Sie zunächst eine geeignete Grundierung auf, im Idealfall entweder eine Standox Säure- oder Reaktivgrundierung wie z. B. den Standox 1K-Füllprimer U3010. Er bietet ausgezeichneten Korrosionsschutz und hervorragende Haftung. Die Grundierung ist für kleinere Reparaturen sowie für Durchschliffstellen auch in praktischen 2K-SprayMax Sprühdosen verfügbar.
Als nächsten Schritt tragen Sie einen Füller auf, etwa den Standox VOC-Xtra-Füller U7560. Er verfügt über herausragende Fülleigenschaften und bietet eine ausgezeichnete Oberfläche zur Verbesserung des Decklackstands. Zudem zeichnet er sich durch eine einfache Applikation und hervorragende Trocknung aus.
Nun schleifen Sie Ecken und Kanten mit den Audurra Premium Soft-Rollen von Hand. Schleifen Sie den Spachtelbereich erneut mithilfe eines Handblocks, um eine hervorragende Glättung des beschädigten Bereichs zu erreichen. Verfeinern Sie den Bereich danach mithilfe einer Schleifmaschine und schleifen die übrigen Flächen mit einer Audurra Schleifscheibe D. Reinigen Sie den Bereich im Anschluss mit dem Standox Reiniger 6800.
Tragen Sie zuletzt das von Ihnen gewählte Zweischicht-Lackierungssystem von Standox auf.
Erik Fassbender stellt abschließend fest: „Auch wenn sich die Reparatur größerer Schäden auf metallischen Untergründen in gewisser Weise komplexer als bei kleinen, einfachen Reparaturen gestaltet, muss sie deshalb nicht schwieriger sein. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Reparaturlackierer zur Erfüllung bestimmter Anforderungen der Fahrzeughersteller möglicherweise verpflichtet sind, blankes Metall zu grundieren, bevor der Spachtel aufgetragen wird. Beachten Sie daher immer die Richtlinien der Fahrzeughersteller.“
Ein Standovision Trainingsvideo zu diesem Thema sowie weitere Standovision Trainingsvideos finden Sie auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=3g1QrtuMqhM&t=16s. Informationen zu Standox sind unter www.standox.de verfügbar.