Keine Angst vor der Künstlichen Intelligenz
FIASCO erobert im zweiten Jahr nach Firmengründung weitere Märkte und Kundensegmente. Mit der gleichnamigen FIASCO-Plattform werden aktuell monatlich über 5.000 Kfz-Schadenfälle in Deutschland abgewickelt.
Der offizielle Markteintritt von FIASCO erfolgte im Oktober 2021. Das junge Unternehmen entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem kompetenten und erfolgreichen Anbieter zur Kfz-Schadenregulierung für Werkstätten und nun auch für Versicherungen sowie für Flotten- und Leasinggesellschaften.
Der Schwerpunkt der in Deutschland programmierten und DSGVO-konformen App lag im ersten Jahr bei den Werkstätten, die auch weiterhin mit der FIASCO-Plattform einen Kostenvoranschlag der Reparatur in nur 3 Schritten ermöglichen:
1. Der Kunde meldet den Schaden schnell & bequem mit seinem Smartphone durch die intelligente Schadenserkennung.
2. Durch das gescannte Foto über die FIASCO-APP vom Fahrzeugschein wird das Auto sofort erkannt.
3. Die beschädigten Fahrzeugteile werden vom Kunden ausgewählt und der FIASCO QualityCheck sorgt für 100% Zuverlässigkeit.
Durch regelmäßigen Austausch mit (potentiellen) Kunden, Partnern und Marktteilnehmer sowie durch Aktionen und Messeauftritte kristallisierten sich im Laufe des zweiten Unternehmensjahres weitere neue Geschäftsfelder und Kundensegmente heraus. Schnell wurde auf Anbieter- und Kundenseite deutlich, dass die FIASCO-Plattform überall dort Vorteile und Nutzen bringt, wo es um Schadenabwicklungen bei Fahrzeugen geht. Zu der anfänglichen Kern-Zielgruppe Kfz- und K&L-Werkstätten sind 2023 Kunden aus folgenden Bereichen dazu gekommen: Flotten- und Leasinggesellschaften, Versicherungen, Glasschaden-Experten, Anwaltskanzleien, Gutachter sowie Fahrzeughersteller. Kfz-Halter profitieren dabei von Anfang an. Der digitale KI-gestützte Prozessablauf ist für alle diese Anbieter und Dienstleister auf großes Interesse gestoßen und ermöglicht damit für sie alle eine noch effizientere, schnellere und kostengünstigere Abwicklung unterschiedlicher Kfz-Schäden. Qualität statt Quantität ist von Anfang an schon immer die Prämisse bei FIASCO beim Sammeln von Fahrzeugdaten, um die KI zu trainieren. Aktuell liegen bereits fast vier Millionen Bilder zur Bauteil-Erkennung, über 1,6 Millionen zur Schaden-Erkennung und aus dem neuen Tätigkeitsfeld „Windschutzscheibe/Glas“ um die 40.000 Bilder zur Glasschaden-Erkennung vor.
SOFIA – Eine schlaue KI im blauen Fuchspelz
Ab sofort steht eine digitale Füchsin an der Seite von FIASCO. Der Name SOFIA leitet sich vom Unternehmens-/Produktnamen ab. Warum haben sich die Gründer von FIASCO einen Fuchs gewählt? „Füchse stehen für Intelligenz, Neugier und Anpassungsfähigkeit – und das sind genau die Eigenschaften, die SOFIA perfekt widerspiegeln. SOFIA hat den Fuchs-Spirit sowie auch das Blau im Pelz. Dieses Blau symbolisiert die Identität von FIASCO und steht auch für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Professionalität.“ So Önder Aslan. Eine der innovativsten Fähigkeiten von SOFIA ist ihre Fähigkeit, beschädigte Autoteile im Handumdrehen zu erkennen und den Schaden automatisch zu analysieren. Dank ihrer automatischen Bilderkennung kann SOFIA genau herausfinden, welche Teile eines Autos beschädigt sind und wie groß der Schaden ist. SOFIA kann den Schaden analysieren und die Reparaturkosten bis ins kleinste Detail berechnen. Das beinhaltet den Preis für die Reparatur sowie auch die Kosten für Ersatzteile. Und sie berücksichtigt, wie lange es dauert, beschädigte Teile auszutauschen und neue einzubauen. SOFIA steht symbolhaft für ein All-in-One-Paket!