Fix Auto startet Zusammenarbeit mit Glasurit

Fix Auto hat beim Thema Lack Glasurit als zweiten Industriepartner ins Boot genommen. Den Ausschlag dafür haben das engagierte Vertriebsnetz, die außerordentliche Kundenbetreuung und der starke Technik-Support der Münsteraner gegeben.

„Glasurit ist eine starke Marke mit vielen begeisterten Anwendern im deutschen Markt, nachhaltigen Produkten und effizienten Prozessen.
Roy de Lange Geschäftsführer Fix Auto

In der Zusammenarbeit mit seinen Lackherstellern geht das Werkstattnetz Fix Auto bekannte und neue Wege gleichermaßen. Einerseits wird die bereits etablierte Kooperation fortgesetzt. Als zweiter Industriepartner beim Thema Lack machte Glasurit das Rennen bei der Ausschreibung Ende 2023. Das heißt, alle Werkstätten im deutschen Netzwerk des Franchise-Systems arbeiten mit einem dieser beiden Anbieter.

Partnerschaften, die weit über gute Einkaufskonditionen hinausgehen
Die Industriepartner sind ein essenzieller Bestandteil des Fix Auto-Konzeptes. Wer als K&L-Betrieb dem Fix Auto-Netzwerk beitritt, profitiert von zahlreichen Vorteilen. Hierzu zählen neben den operativen Verbesserungen und der Vermarktung an lokale und nationale Auftraggeber auch ein starkes Gesamtangebot dieser Industriepartner. Neben den beiden Lackherstellern sind das bei Schleif- und Verbrauchsmaterialien 3M und Mirka sowie Sata beim Lackierzubehör.

„Ein überzeugendes Angebot für unsere Partner“
„Glasurit ist eine starke Marke mit vielen begeisterten Anwendern im deutschen Markt, nachhaltigen Produkten und effizienten Prozessen. Zudem sind die Münsteraner bekannt für ihr engagiertes Vertriebsnetz sowie die außerordentliche Kundenbetreuung und den starken Technik-Support. Das Angebot zeigt, dass sich das Team um Florian Schäfer, BASF Coatings Geschäftsführer Autoreparaturlacke Deutschland, intensiv mit unseren Schwerpunkten auseinandergesetzt hat und die Bedürfnisse unserer Partner versteht“, betont Roy de Lange, Geschäftsführer des deutschen Fix Auto-Netzwerks und ergänzt: „Mit entsprechenden Möglichkeiten wie einem eigens für die Fix Auto-Betriebe verantwortlichen Techniker, einer Vielzahl an Schulungsangeboten und direkter Unterstützung vor Ort in der Werkstatt liegt Glasurit daher genau auf unserem Kurs. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit, die aktuellen und künftigen Fix Auto-Betrieben greifbare Vorteile bieten wird.“ In anderen Märkten, etwa den USA und Australien, kooperieren der Lackhersteller und das Franchise-Netzwerk bereits sehr erfolgreich. De Lange ist davon überzeugt, dass Fix Auto und Glasurit auch in Deutschland gemeinsam wachsen werden.

„Ganz sicher können wir Fix Auto-Betriebe in den kommenden Jahren sehr gezielt bei Themen wie Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützen und sie dabei begleiten, ihre Betriebe gemeinsam noch weiter zu optimieren.“
Florian Schäfer
BASF Coatings Geschäftsführer Autoreparaturlacke Deutschland

In Münster hatte man sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema Netzwerke befasst und entsprechende Strukturen geschaffen, um der wachsenden Kundengruppe gezielt Vorteile bieten zu können. „Wir sind stolz darauf, dass dieses Engagement beim weltweit größten unabhängigen Netzwerk für Karosserie- und Lackierbetriebe wahrgenommen wird. Zum einen freuen wir uns auf die neue Partnerschaft mit Fix Auto und zum anderen auf die dynamische Zusammenarbeit mit den Betrieben, die wir mit unserem Team unterstützen und gemeinsam weiterentwickeln wollen. Ganz sicher können wir Fix Auto-Betriebe in den kommenden Jahren sehr gezielt bei Themen wie Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützen und sie dabei begleiten, ihre Betriebe gemeinsam noch weiter zu optimieren“, erklärte Florian Schäfer, BASF Coatings Geschäftsführer Autoreparaturlacke Deutschland beim Kick-Off-Treffen im Dezember.

Industriepartner ergänzen die Betriebsberatung auf technischer Ebene
Doch warum macht das Franchise-System seinen Partnern überhaupt Vorgaben beim Material, wo es doch in den meisten Bereichen ganz gezielt auf die unternehmerische Eigenverantwortung setzt. Roy de Lange betont: „Ein Unternehmer, eine Unternehmerin erwarten von uns Unterstützung bei der Verbesserung ihrer Prozesse, Entlastung bei administrativen Tätigkeiten und mehr Rendite.“ Zusammen mit den Betriebsberatern packen die Geschäftsführer und deren Teams jene Themen an, für die sonst wenig Zeit bleibt: Kennzahlenanalysen, Effizienz- und Renditeverbesserungen. Ergänzend zu diesem Know-how stehen die Industriepartner dem Betrieb für die technische Seite der Betriebsoptimierung jederzeit zur Verfügung. Sie unterstützen die Werkstatt bei Themen wie Prozessgeschwindigkeit, Reparaturqualität, Material- und Lagerkosten. Dabei liegt der Fokus klar auf dem Service: „Natürlich erhalten unsere Franchise-Partner als Teil des Fix Auto-Netzwerks auch bessere Konditionen, aber für uns stehen eindeutig die Themen Service und Support im Vordergrund.“ Ein Fix Auto-Betrieb könne sich darauf verlassen, dass er vor Ort die Unterstützung erhalte, die er benötigt, um die Produkte der Industriepartner auf dem richtigen Niveau anzuwenden. So können kostspielige und zeitintensive Ausfälle und Nacharbeiten vermieden werden.