ROUTING – das ist das Leitmotiv

Jedes Jahr erstellen die Designer des Unternehmens- bereichs Coatings von BASF eine neue Farbtonkollektion, um Automobildesigner weltweit zu inspirieren. „ROUTING“, das Leitmotiv der Automotive Color Trends 2024–2025.

„Bei unseren Recherchen haben wir festgestellt, dass die Art und Weise, wie wir mit Menschen oder künstlicher Intelligenz kommunizieren und Informationen verarbeiten, ein starker Treiber für die Entwicklung neuer Trends ist“, erklärt Mark Gutjahr, globaler Leiter Automotive Color Design bei BASF. „Kommunikation ist lebendig, befindet sich im ständigen Wandel und beeinflusst sich gegenseitig – ähnlich wie Farben.“

ROUTING spiegelt die Kommunikation im Wandel der Zeit durch eine vielfältige Farbtonpalette wider, unterstützt von den Kernbotschaften der Designexperten von BASF. Zu den Trends in diesem Jahr zählen neue Rottöne mit intensiven Violettnuancen, womit dunklere und bläuliche Rottöne eher in den Hintergrund treten. Dunkle, achromatische Farbtöne erhalten dank intensiver Farbeffekte mehr Energie und eine Dynamik, die über reines Schwarz als Unifarbton hinausgeht. Feine Metallic-Effekte zeichnen sich besonders durch eine starke Oberflächenwirkung aus, die metallischen Farben neue Strahlkraft verleiht. Das Spektrum der Pastellfarben wird immer vielfältiger. So sind beispielsweise Beige- und helle Grüntöne auf dem Markt zu finden, aber auch ungewöhnliche Zwischentöne. Bei ROUTING stehen Nachhaltigkeit und Funktionalität weiterhin im Fokus. Die Farbtöne werden unter Verwendung nachwachsender, recycelter und biobasierter Materialien entwickelt und sind für sensorbasierte Fahrsysteme optimiert.

.

Lesen Sie den gesamten Beitrag in der aktuellen Ausgabe von FML Der Fahrzeug- und Metall-Lackierer

Zur Abo-Bestellseite