Deutschland holt die Silbermedaille
Vier Tage lang hat Jason Scherer gekämpft – und gewonnen. Mit einer Silbermedaille kehrt der junge Fahrzeuglackierer aus dem Saarland von den WorldSkills aus Lyon zurück
In einem unvergleichlich spannenden Wettbewerb traf vom 10. bis 15. September die weltweite Elite des Fahrzeuglackierer-Nachwuchses bei den WorldSkills 2024 aufeinander. Auf dem Programm der 23 jungen Fahrzeuglackiererinnen und -lackierer standen insgesamt acht herausfordernde Aufgaben. Bei allen Disziplinen von Anfang an vorne mit dabei: der 20-jährige Jason Scherer aus dem Saarland.
Die erste Aufgabe bestand aus der Lackierung einer neuen Stoßstange aus Kunststoff. Im Anschluss daran mussten die Teilnehmenden eine Heckklappe in einer Zweischichtlackierung beschichten sowie ein Fahrzeug komplett maskieren. Ebenfalls auf dem Programm standen die Ausbesserung und Lackierung einer beschädigten Autotür mit einem Zierstreifen sowie die Spot-Reparatur einer Heckklappe. Damit nicht genug: Es folgten eine Beilackierung einer Stoßstange sowie eine Designlackierung in den französischen Nationalfarben. Zum Schluss mussten mehrere Teile aufpoliert werden.
Lesen Sie den gesamten Beitrag in der >aktuellen Ausgabe FML<