Fairness und Respekt sind auschlaggebend

LVM wird zum dritten Mal Schadensteuerer des Jahres. Am 24. April 2024 auf der diesjährigen Netzwerkstatt wurde die Auszeichnung vor großem Publikum an den Leiter der LVM-Werkstattsteuerung, Michael Messmann überreicht.

„Das Premiumprodukt Schadensteuerung als Erfolgsmodell erfordert Spaß am Geschäft für alle Beteiligten.“
Michael Pinto
Geschäftsführer des BVdP

Der Erfolg des kooperativen Schadenmanagements basiert zuallererst auf einem ebenso zuverlässigen wie vertrauensvollen Miteinander auf Augenhöhe sowie auf reibungslosen Prozessen in der Zusammenarbeit von Werkstätten und FLIs. Deshalb zeichnet der Bundesverband der Partnerwerkstätten e.V. (BVdP) den Schadensteuerer, der von den Verbandsmitgliedern im jeweils vorausgegangenen Jahr als besonders fairer Partner wahrgenommen wurde, seit 2018 mit einem ganz besonderen und mittlerweile gefragten Branchen-Award aus.

LVM wird zum dritten Mal Schadensteuerer des Jahres
Michael Pinto, Geschäftsführer des BVdP, und Reinhard Beyer, Vorstandsvorsitzender des Verbandes, konnten die begehrte Trophäe am 24. April auf der diesjährigen Netzwerkstatt vor großem Publikum an den Leiter der LVM-Werkstattsteuerung, Michael Messmann überreichen. Dieser zeigte sich sichtlich erfreut und kommentierte die Auszeichnung „Schadensteuerer des Jahres“ als Bestätigung des partnerschaftlichen Ansatzes seines Hauses in der Zusammenarbeit mit den Partnerwerkstätten:
„Dass wir bereits zum dritten Mal zum beliebtesten Schadensteuerer gewählt wurden, sehen wir als Bestätigung für unseren partnerschaftlichen Ansatz. Wir wollen, dass die LVM als faire und respektvolle Versicherung wahrgenommen wird. Die Partnerwerkstätten sind wie Aushängeschilder für uns – sie leisten nicht nur ausgezeichnete Arbeit am Fahrzeug, sondern auch im Kundenkontakt. Dafür sind wir ihnen außerordentlich dankbar. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten braucht es einen verständnisvollen und offenen Umgang der Partner untereinander. Wir sind überzeugt, dass dies auch für die Zukunft das Erfolgsrezept ist.“

Zuverlässigkeit und Fairness sind die Basis für Erfolg
„Das Premiumprodukt Schadensteuerung als Erfolgsmodell“, führte Michael Pinto aus, „erfordert Spaß am Geschäft für alle Beteiligten, einschließlich der Autofahrer. FLIs, die zuverlässig und fair mit ihren Werkstattpartnern zusammenarbeiten, profitieren von hochwertigen Reparaturen, erstklassigem Service und effizienten Prozessen. Dies ist der einzige Weg für erfolgreiches Schadenmanagement, besonders in den aktuell herausfordernden Zeiten, um qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten und gleichzeitig die Reparaturkapazitäten zu sichern.“

Novum: Nicht nur der Erstplatzierte wird genannt
Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte des Awards wurden in diesem Jahr auch der zweit- und drittplatzierte Schadensteuerer genannt. Auf dem zweiten Platz landete die DEVK, Platz Drei belegte der Vorjahressieger ARVAL/GE ASL. Warum man sich seitens des Verbandes dazu entschlossen hat, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Reinhard Beyer:
„Zum einen fiel das Ergebnis für 2023 an der Spitze recht knapp aus. Zum anderen schadet ein gesunder Wettbewerb nicht und motiviert die Verfolger auf den nächsten Plätzen hoffentlich dazu, sich im Kooperativen Schadenmanagement noch besser aufzustellen, um dann vielleicht im nächsten Jahr ganz oben zu stehen.“

Zum Award „Schadensteuerer des Jahres“:
Die Mitgliedsbetriebe des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten bewerten jährlich die Zusammenarbeit mit den Schadensteuerern in den Kategorien Partnerschaftlicher Umgang, Prozesse, Konditionen, Abwicklungsaufwand und Gesamtzufriedenheit. Auf Basis der qualitativ erhobenen Daten agiert der BVdP als Interessenvertreter seiner Mitgliedsbetriebe und kürt den Steuerer, der die besten Bewertungen der Karosserie- und Lackierfachbetriebe erhält, zum Schadensteuerer des Jahres. Die Partnerwerkstätten sind allesamt Fachbetriebe der Unfallschadeninstandsetzung.